marco nader - foto (c) 2013 sportreport.bizMarco Nader wurde am 1. März 1990 in Ibiza, Spanien geboren. Ein Jahr nach seiner Geburt zogen seine Eltern nach Wien, wo er dann auch aufwuchs, zur Mittelschule und zur Sporthandelsschule ging, und letztlich auch seine Boxkarriere startete.

Zum Boxsport hat ihn sein älterer Bruder Daniel geführt, der selber als Boxtrainer aktiv ist.

Bereits mit 8 Jahren stieg Nader zum ersten Mal in den Ring und zeigte schon als Amateurboxer seine Qualitäten: 83 von 98 Kämpfen gewann er, 5 mal boxte er unentschieden! Bei der Schüler-Meisterschaft 2004 in Ungarn und der Kadetten-Meisterschaft 2006 in Albanien holte er jeweils Bronze. 2007 und 2008 wurde er Österreichischer Meister im Weltergewicht.

Beim 13. Internationalen Brandenburg Cup, eines der wichtigsten Amateurboxturniere Deutschlands, qualifizierte sich Nader für die Jugend-Weltmeisterschaften 2008 in Mexiko, wo er in der zweiten Turnierrunde dem späteren Goldmedaillengewinner Oscar Molina unterlag.

2009 startete Nader seine Karriere als Profi-Boxer im deutschen Sauerland-Boxstall, er gab sein Debüt in einem Vorkampf eines Weltmeisterschaftskampfs von Arthur Abraham und besiegte dort seinen ersten Profi-Gegner.

In bisher 20 Profikämpfen stellte Marco seine boxerischen Fähigkeiten unter Beweis, am 14. April 2013 wurde er neuer EU-Meister im Mittelgewicht. Diesen Titel musste er erst im Januar 2014 an den ungeschlagenen Italiener Emanuele Blandamura abgeben.

Zahlreiche Auszeichnungen begleiten Naders Boxkarriere, angefangen vom "jüngsten österreichischen Meister im Boxen seit 1927", über die Auszeichnung "Bester Boxer in Österreich", "Erster österreichischer EU-Meister" und erster Österreicher unter den Top 15 der WBA-Weltrangliste.

Und genau dieser Marco Nader besucht nun den Don Bosco Club! Am 8. Mai wird Marco extra für euch aus Österreich eingeflogen, um sich ein Bild von den herausragenden Leistungen unserer Box-Kids zu machen, aber auch um euch einen Einblick in die Welt des Profi-Boxsports zu geben!

Hallo Marco - willkommen im BoxTeam Essen!