rfcDonnerstag, 03.07.2014: eine illustre Auswahl unserer BoxKids war zum Sparring in den Recover Fight Club in Essen Bergerhausen geladen - und um aus dem Termin ein echtes Event zu machen, wartete dort niemand geringerer als der frisch gebackene Europameister im Schwergewicht, Francesco Pianeta am Ring!

"Ich habe selbst klein angefangen", kommentiert der 29-jährige Boxer mit Herz seine Trainingsrunde mit den kleinen Boxern des BoxTeam Essen im RFC, in dem sich normalerweise eher betuchte Unternehmer am Sandsack und im Ring austoben.

rfcUnd wie man von Klein auf auch große Ziele erreichen kann, das wollte Francesco den boxenden Kids bei dieser von RFC-Chef Andreas Büdeker initiierten Veranstaltung im Ring demonstrieren.

"Ich möchte gern Vorbild für die Kinder und Jugendlichen sein", gibt der hünenhafte Gelsenkirchener zu, und wer ihn erst mal ein Bisschen näher kennengelernt hat, seine sympathische Ausstrahlung, seinen Charakter, sein Erscheinungsbild, der eifert ihm nur allzu gern nach!

rfcFür die BoxTeam-Kids war Pianeta ja kein Unbekannter mehr, bereits 2013 hatte er den unseren Borbecker Boxverein besucht, und sich beeindruckt gezeigt von dem, was unsere kleinen und größeren Boxer so zu bieten haben!

Am 1.7.2013 wurde das BoxTeam Essen aus dem Boxprojekt des Don Bosco Club heraus gegründet - aus einer Handvoll boxender Kinder unter der Aufsicht des Pädagogen Tom Jekel ist innerhalb kürzester Zeit einer der größten Boxvereine der Region erwachsen, noch dazu einer mit einem ganz besonderen Anspruch, nämlich dem "social boxing", dem Ziel, die sportliche Seite des Boxens mit dem sozialen Aspekt des disziplinierten Miteinanders im Team zu vereinen.

rfcDas Zusammentreffen von Francesco Pianeta mit unseren BoxTeam-BoxKids im Recover Fight Club ist nur eine Station auf dem Weg unseres Vereins an die Öffentlichkeit, eine Station auf dem Weg zur Professionalität unter dem Aspekt der "Sport-Spass-Disziplin"-Kombination - danke für dieses Event an Andy Büdeker und den Recover Fight Club, danke an Freddy Fischer und seine Stiftung, ganz besonderen Dank an Francesco Pianeta, dem unsere kleinen Kämpfer ganz gewiss alle Daumen drücken auf seinem Weg zur Weltmeisterschaft!

Klickt hier, um die ganze Galerie des Events zu betrachten!