Home

Seit dem 31.01.1974 findet die offene Jugendarbeit der Salesianer im Don-Bosco-Club an der Wolfsbankstraße statt. Als „Haus der offenen Tür“ richtet er sein Angebot an alle Kinder und Jugendliche ab 5 Jahren.

Wichtigstes Ziel war es immer, mit einer sinnvollen und abwechslungsreichen Freizeitgestaltung Jugendliche zu fördern und zu begleiten. Der Don-Bosco-Club will aber mehr bieten als nur unverbindlichen Zeitvertreib. Wichtig ist, daß die Besucher, zu denen  Kinder und Jugendliche aus ganz Essen gehören, im Club ein Stück Heimat finden und sich hier wohl fühlen. Sie sollen auf Menschen treffen, die sich für sie und Ihre Situation interessieren. Zu diesen Menschen gehören auch unter anderem etwa sechzig ehrenamtliche Mitarbeiter, die bei „Padders“ großgeworden sind. Auch Hilfen bei typischen jugendlichen Problemen und Erziehungsschwierigkeiten gehören zu den Aufgaben des Clubs und dessen Mitarbeiter.

Das Haus ist heute etwa 43 Stunden in der Woche geöffnet. Hinzu kommen noch zahlreiche Sonderveranstaltungen an Wochenenden und in den Schulferien. Zwischen 14 und 18 Uhr ist der Club dann von Montags bis Freitags für Kinder geöffnet. Jugendliche ab 12 Jahren haben ab 15 Uhr Zugang und können sich hier am Dienstag und Donnerstag bis 18 Uhr, am Montag und Mittwoch bis 21 Uhr und Freitags (ab18 Uhr Disco) bis 22 Uhr aufhalten.

Beliebte Einrichtungen des Hauses sind nicht nur der Kinderraum und der Spielplatz, sondern auch das Bistro, die Kegelbahn, der Boxring, der Erfrischungsraum und die Billard- bzw. Kickertische erfreuen sich hoher Beliebtheit. Darüber hinaus ist auch als besonderes Angebot die Tanzgruppe der Don Bosco Dancer  zu nennen. Des weiteren bietet der Club auch Ferienfahrten, Ausflüge, diverse Kurse und Arbeitsgruppen an. Den Jugendlichen wird darüber hinaus auch die Möglichkeit gegeben im Disco- und Bistroteam aktiv mitzuarbeiten und das Programm mitzugestalten.

Alle Aktivitäten des Clubs werden von zwei pädagogischen Fachkräften koordiniert. Wie schon erwähnt, wird aber auch ein erheblicher Teil der Arbeit von ehrenamtlichen Mitarbeiter/Innen geleistet, sie sich auf vielfältige Weise einbringen. Das Schönste jedoch ist, daß sich immer wieder Jugendliche und Erwachsene für den Club begeistern lassen und zusammen mitarbeiten.

Also dann, kommt vorbei und besucht uns.

Don Bosco Club
der Salesianer Don Boscos

Wolfsbankstr. 13
45355 Essen
Telefon (0201) 68 50 373
Fax (0201) 68 50 324
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Nahverkehrsverbindungen:
Straßenbahnlinie 101 / Nachtexpress 12 bis Haltestelle "An Don Bosco"

Buslinien 170 / 186 bis Haltestelle "Otto-Brenner-Straße"
 S-Bahn bis Bhf Bergeborbeck
dann Straßenbahnlinie 101

S-Bahn bis Bhf Borbeck
dann Buslinie 170 / 186